Nea Agora


1997 übernahm ich die Herausgabe dieser Philosophie-Zeitschrift an der Universität Osnabrück, die als Plattform für philosophisch interessierte Studierende dienen sollte. Dem Projekt lag die Überlegung zu Grunde, dass von Studierenden im Rahmen ihres Studiums viel Zeit und Energie in Seminararbeiten investiert wird, die eigentlich viel zu schade sind - nur von einem Prüfer Korrektur gelesen - in einem Aktenordner zu verstauben, wenn sie stattdessen interessierten Kommilitonen einen guten, erleichteten Zugang zu neuen Themengebieten und Fragestellungen bieten könnten. Darum wurden die Studierenden aufgerufen, gekürzte und allgemeiner verständliche Fassungen ihrer Seminararbeiten, von denen sie meinten, dass sie auch für andere von Interesse sein könnten, zwecks Veröffentlichung einzureichen. Sehr bald wurden jedoch auch speziell für die Nea Agora verfasste Artikel abgegeben, wodurch sich das Spektrum der behandelten Themen erfreulich erweiterte. Darüber hinaus konnten auch Lehrende zur Beteiligung gewonnen werden, die ihren eigenen Werdegang in einem Artikel kurz vorstellten, ihr Verständnis der Philosophie erläuterten bzw. Buchempfehlungen aussprachen. Hinzu kamen Beiträge, die sich nicht mit speziellen philosophischen Themen beschäftigten, sondern mit dem Philosophie-Studium selbst. Das Projekt entwickelte sich dadurch fort.
All denen, die sich durch Artikel beteiligten und damit die Nea Agora erst ermöglichten, sei hier gedankt.

Die Nea Agora erschien 1997 bis 2001 jährlich zu Beginn des Wintersemesters.
Die ersten zwei Ausgaben wurden durch Anzeigen Osnabrücker Betriebe, Geschäfte und Institutionen finanziert, denen an dieser Stelle ebenfalls nochmals für die Unterstützung des Projektes Dank ausgesprochen sei.
Dann übernahm der Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften die laufenden Kosten, sodass die Nea Agora werbefrei erscheinen konnte.

Im Folgenden gibt es Links zu einer Auswahl der von mir verfassten Artikel, die in der Nea Agora erschienen.
Weitere Artikel von mir und von anderen findet man auf den Online-Seiten der Nea Agora.



Artikel, die in der Nea Agora 4 (2000) erschienen:

'Wissenschaftlichkeit' der Geschichts'wissenschaft'
Dieser Link führt zu der PDF-Version des Artikels. (137 kB)

Sophistik - Ein Produkt der Demokratie?
Dieser Link führt zu der PDF-Version des Artikels. (204 kB)


Artikel, die in der Nea Agora 5 (2001) erschienen:

Römische Todesvorstellungen im Spiegel von Gräbern und Riten
Dieser Link führt zu der PDF-Version des Artikels. (1616 kB)

Alle Jahre wieder
Dieser Link führt zu der PDF-Version des Artikels. (310 kB)





verantwortlich für den Inhalt und die Gestaltung: Andrea Dittert
letzte Änderungen: 05.10.2008